Der digitale Archivar der Burgerbibliothek Bern erzählt, wie spannend die Arbeit im Archiv sein kann – und wie aktuell die Herausforderungen sind.
Die Burgergemeinde Bern macht sich fit für die Zukunft. Eine Entwicklung, die von engagierten Mitarbeitenden getrieben wird, wie Adrian Lüthi.
Seit fünf Generationen besteht die Schuhmacherei Sahli im Länggassquartier Bern. Da klingt es fast selbstverständlich, dass Sascha und Angela Sahli sich mit ihrem Sohn Nico bei der Gesellschaft zu Schuhmachern einburgern lassen. Mit viel guter Laune erzählen sie, wie es dazu kam und was es für sie bedeutet.
Sie bleiben oft im Hintergrund, sind aber für die Sicherheit der Bewohnenden unerlässlich: Die Pflegenden des Nachtwache-Teams kümmern sich um die Bewohnenden im Burgerspittel, stehen ihnen in schlaflosen Nächten beruhigend bei und behalten auch in hektischen Situationen den Überblick.
In Folge des Ukraine-Kriegs flüchtete Olha Havriushenko zusammen mit ihrer Familie aus Charkiw in den Kanton Bern. Bald integrierte sie das Team des Berner Generationenhaus.
Die Kuratorin für Säugetiere im Naturhistorischen Museum Bern erzählt von ihrer spannenden Forschung und von ihren Erfahrungen in den grossen Museen Europas.
Ein Fleck auf der Lieblingshose? Verschmutzte Berufskleider der Mitarbeitenden? Oder Tischtücher aus dem Casino Bern? Der Burgerspittel betreibt eine eigene Wäscherei, bei der riesige Mengen anfallen. Dennoch ist individueller Service möglich und persönliche Wünsche der Bewohnenden werden erfüllt.
Zuhören, beistehen, unterstützen: Die Seelsorgerinnen im Burgerspittel am Bahnhofplatz sind da, wenn jemand das Herz ausschütten will. Saara Folini und Noemi Heuberger über das Schöne an schweren Themen.
Im Naturhistorischen Museum Bern wird nicht nur gezeigt und vermittelt, sondern auch geforscht und gesammelt. Der Geologe Thomas Burri gewährt einen Einblick in die Abteilung Erdwissenschaften. Er erzählt von Meteoriten und Steinbeilen, von seinem besonderen Werdegang – und von Datenbanken.
Wer Unterstützung braucht, eine Frage hat oder sich mit anderen Menschen austauschen möchte, ist herzlich willkommen im Berner Generationenhaus. Es vereint unter seinem Dach Angebote für unterschiedlichste Bedürfnisse – viele davon kostenlos und ohne Anmeldung. Hier drei Beispiele.