Wasser aus dem Glasbrunnen ist wieder trinkbar

Das Wasser aus dem Glasbrunnen im Bremgartenwald war wegen einer Verunreinigung durch Bakterien seit dem 20. Oktober 2023 nicht zum Trinken geeignet. Die Kontrolle der Wasserprobe durch das Stadtlabor Bern von Anfang Dezember hat ergeben, dass das Wasser ab sofort wieder trinkbar ist.

Wald & Natur
Wasser läuft aus Brunnen

Bakterien haben seit dem 20. Oktober 2023 das Wasser des Glasbrunnens im «Bremer» verunreinigt und die Trinkqualität beeinträchtigt. Eine Kontrolle der Wasserprobe im Auftrag von «Energie Wasser Bern ewb» durch das Stadtlabor Bern von Anfang Dezember hat nun festgestellt, dass das Wasser nicht mehr verunreinigt und wieder trinkbar ist.

Der genaue Grund der Verunreinigung konnte nicht eruiert werden. Verunreinigungen hängen jedoch meist mit lokalen starken Niederschlägen zusammen, bei welchen das Wasser verschmutzt werden kann. Die Trinkwasserqualität war in den vergangenen Jahren bereits mehrmals beeinträchtigt: Anfang Oktober bis Mitte November 2020, Ende Juli bis Anfang August 2021, Oktober 2022, Ende Januar bis Ende Februar 2023, Ende Oktober bis Ende November 2023.

Der Glasbrunnen ist eine gefasste Quelle im Bremgartenwald auf Boden der Burgergemeinde Bern. Er ist öffentlich zugänglich und gilt für viele als mystischer Kraftort sowie Trinkwasserquelle.

Kontakt: 

Forstbetrieb Burgergemeinde Bern

Email:

Telefonnr.: 031 328 86 40

top